camr2018-anhanga

camr2018-anhanga

Private Arbeitsübersetzung. Es gelten die Originale:


Anhang A.

1. Wettfahrtinformation

1.1 Regeln
Diese Wettfahrtinformationen bilden zusammen mit den Segelanweisungen die Regeln für das 19. CAMRace.

1.2 Ankunft.
Teilnehmer am CAM Race müssen spätestens am Donnerstagmorgen, 19. Juli 2018, um 09.00 Uhr in Lauwersoog anwesend sein.

1.3 Prüfung der Boote.
Ab Samstag 14. Juli 2018 können die Boote und die Ausrüstung geprüft werden. Eine Verabredung für diese Prüfung muss so schnell wie möglich nach Ankunft in Lauwersoog im Regattabüro gemacht werden. Falls ein Boot abgelehnt wird, wird die Möglichkeit gegeben, sich bis spätestens Freitagmittag 20. Juli 2018 vor 18 Uhr einer Nachprüfung zu unterziehen. Nicht geprüfte oder abgelehnte Boote werden nicht als Teilnehmer anerkannt.

1.4 UKW-Gerät
Genehmigte UKW-Geräte sind eine Voraussetzung der Teilnahme. Die CAMR-Organisation prüft diese Apparate nicht. Eine unangekündigte Prüfung durch Agentschap Telecom ist möglich.

1.5 Startausweis
Um starten zu können, müssen Boote im Besitz einer Startflagge sein. Diese kann man im Regattabüro erhalten, sobald

  • die Einschreibegebühr bezahlt ist;
  • alle Liegegelder bezahlt sind;
  • der Haftungsausschluß unterzeichnet ist;
  • Boot und Ausrüstung erfolgreiche geprüft sind.

1.6 Skippertreffen
Am Samstag, 21. Juli 2018 um 10.00 Uhr, soll ein kurzes Briefing im Restaurant Schierzicht im FischereihafenWaddenpaviljoen De Voormalige Noorman im Außenhaven von Lauwersoog abgehalten werden. Dem Briefing kann, wegen des begrenzten Raumes, nur von einem Crewmitglied beigewohnt werden.

1.7 Der Start.

  • Der erste Start ist am Samstag 21. Juli 2018 um 16.30 Uhr
    NW Lauwersoog 21. Juli 2018 um 11.30 Uhr
    HW Lauwersoog 21. Juli 2018 um 18.06 Uhr

    Das Startschiff liegt an der Steuerbordseite der Startlinie und ist an der Flagge des Colin Archer Memorial Race zu erkennen.

  • Von 30 Minuten vor dem ersten Start bis 30 Minuten nach dem letzten Start müssen die Teilnehmer UKW-Kanal 88 nach Mitteilungen der Wettfahrtleitung abhören.
    Nach dieser Periode müssen die Teilnehmer auf UKW-Kanal 16 Hörwache halten. Unnötiger Funkverkehr, wie durch den Verkehrsposten Schiermonikoog festgestellt, in der Periode zwischen dem Start und dem Passieren des Verkehrstrennungsgebietes führt zur Disqualifikation.

1.8
Angesichts der Erfahrungen aus der Vergangenheit hat die Organisation beschlossen, dass die Preisverleihung und das Barbecue am Mittwoch auf dem Gelände von Larvik Seilforening stattfinden wird. Alle Crewmitglieder der teilnehmenden Boote erhalten hierfür eine kostenlose Eintrittskarte. Andere Interessierte können am Regattabüro in Stavern ein Kärtchen für das Barbecue kaufen.
Programm Mittwoch 25. Juli 2018:
16.30 Uhr – Busfahrt nach Larvik Seilforening
18.30 Uhr – Preisverleihung
19.30 Uhr – Barbecue
Programm Donnerstag 26.Juli 2018
11.30 Uhr – Parade of Sail

1.9
Nach dem Zeitlimit von 110 Stunden (nach dem Start in Lauwersoog) ist man im Hafen von Stavern Liegegeld schuldig.

Weitere Informationen für die Teilnehmer am 19. CAM Race

2. Hafeninformationen Lauwersoog

Lauwersoog ist ein kleines Dorf, mit einem großen Fischereihafen außerhalb der Schleuse und einem Yachthafen mit 300 Liegeplätzen auf der Binnenseite der Schleuse. Das Regattabüro ist im Yachthafen errichtet. Weiterhin gibt es dort einen
… Campingplatz mit allen Einrichtungen. Lauwersoog liegt an der Nordküste der Niederlande, ungefähr 10 Meilen von der Nordsee entfernt und wird durch das Westgatt und das Zoutkamperlaag erreicht. Siehe Karte 1812, Waddenzee Ost.

2.1 Anlaufen von See.
Von See kommende Boote können sich über die Situation im Westgatt durch die Kustwacht Schirmonnikoog über UKW-Kanal 5 informieren lassen.

2.2 Beim Einfahren in den Fischereihafen muss über UKW-Kanal 84 die Schleuse benachrichtigt werden. Diese Schleuse muss man passieren, um den Yachthafen zu erreichen.
Öffnungszeiten der Schleuse:

Montag bis Samstag 07.00 Uhr bis 19.00 Uhr
Sonn- u. Feiertage 08.30 Uhr bis 20.00 Uhr

Boote, die nach der Schließzeit an der Schleuse ankommen, müssen mit der Hafenbehörde über UKW-Kanal 11 Kontakt aufnehmen. Wenn kein Kontakt zustande kommt, muss man sich selbst einen Kontakt im Erholungshafen(sic!) suchen. Verholen in den Jachthafen muss nach dieser Geschichte zum frühestmöglichen Zeitpunkt erfolgen.

2.3 Erkennbarkeit der Teilnehmer ist oft ein Problem. Darum werden Skipper dringend ersucht, beim Einlaufen in den Yachthafen den Zahlenwimpel Nummer 1 geheißt zu haben und mit dem walkapitän über UKW-Kanal 88, Rufzeichen „Colin Archer“, Kontakt aufzunehmen. Dir wird dann ein Liegeplatz zugewiesen.

2.4 Liegegeld.
Skipper von Booten, die vor Samstag 14. Juli 2018 ankommen, müssen sich zwecks einens Liegeplatzes beim Hafenmeister melden und sich bis spätestens 19. Juli 2018 um 09.00 Uhr beim Regattabüro melden. Abrechnung des geschuldeten Liegegeldes im Binnenhafen findet im CAMR-Regattabüro statt. Man wird dringend ersucht, soweit nötig, bei der Ankunft direkt Diesel zu tanken. Hierfür besteht im hinteren Teil des Yachthafens eine Möglichkeit. Trinkwasser ist auf allen Steigern vorhanden.
Benzin kann an einer in 500 Meter Abstand gelegenen Tanksteller erhalten werden.
Der Yachthafen verfügt über eine Waschsalon, bei zu hohem druck kann zum nahe gelegenen Campingplatz ausgewichen werden.
Die Nutzung von Internet ist möglich. Der Yachthafen hat kostenloses drahtloses internet.
Für die Nacht vom Freitag auf Samstag, 20/21. Juli 2018 sind Teilnehmer am CAM Race kein Liegegeld im Außenhafen von Lauwersoog schuldig.

2.5 Verholen zum Außenhafen
Freitag 20. Juli 2018 werden die Teilnehmer zum Außenhafen verlegt. Du bist verpflichtet, ab 09.00 Uhr an Bord zu sein und die Anweisungen des Walkapitäns abzuwarten und, sobald erhalten,, diesen streng zu folgen. Das klingt streng aber die Schleuse in Lauwersoog ist klein und die teilnehmenden Boote werden immer größer. Im Mittel können 6 bis 7 Boote zusammen geschleust werden. Samstagmorgeni st keine Option, dann werden andere Boote geschleust, die Vorrang gegenüber den Teilnehmern am CAM Race haben.

3. Hafeninformationen Stavern

Stavern ist ein Teil der Gemeinde Larvik. Während die Stadt Larvik selbst ziemlich klein ist, ist die Gemeinde Larvik ziemlich umfangreich. Die Gemeinden Larvik ist jetzt mit Lardal zusammengefasst. Sie erstreckt sich 50 km nach Norden und 15 km nach Südosten. Es leben ungefähr 46.000 Einwohner im Distrikt Larvik, der „Riviera von Ostnorwegen“. Die Stadt liegt am Ende des Larvik-Fjords, der eine halbe bis ganze Meile breit ist und von See leicht zu erreichen ist. Die Stadt Larvik bietet keine angemessene Möglichkeit, eine große Anzahl Boote zu empfangen. Darum befindet sich das Regattabüro und alle zur Regatta gehörenden Einrichtungen in der Marina von Stavern, die am Eingang des Larvikfjords an der Westseite liegt. Bedenke, dass Larvik und Stavern sich nicht in fußläufiger Entfernung voneinander befinden. Für den Transfer von und nach Larvik ist man auf die Busverbindung oder auf Taxis angewiesen.

Bei der Ankunft im Hafen nehmen Sie einen Liegeplatz ein, wie in Regel 10.6 der Wettfahrtregeln umschrieben.

3.1 Regattabüro Stavern.

Colin Archer Memorial Race – Offizielle werden im Stavern im Regattabüro anwesend sein, welches auf dem Kai der Marine eingerichtet sein wird.

Tel.: (0047) 920 621 30 oder (0031) 2937 95 95
VHF-Kanal: 88

3.2

Lokaler Offizieller:
Kees Rodenburg, tel.: (0047) 905 454 01

Übersicht des Hafens von Stavern

3.3 Zoll/Grenzkontrolle

Während des Anlaufens des Hafens muss die Signalflagge Q gesetzt werden. Einfuhr von bestimmter Güter ist an ein Maximum gebunden. Siehe hierfür die Information auf Internet. Die Abgabe einer ZOllerklärung beim Zollbüro ist verpflichtet, wenn man Güter angeben muss. Besuch an Bord gehört zu den Möglichkeiten. Formulare können im Regattabüro zur Verfügung gestellt werden.

3.4 Club

Die Larvik Seilforening liegt in einem kleinen Fjord östlich des Larvikfjords. Es gibt nur eibe begrenzte Möglichkeit zum Anlegen. Das ist der Grund, warum der Clubhafen während der Regatta nicht für Gäste offen ist. Hiervon ausgenommen sind die Siegerehrung und das Barbecue, welche auf dem Gelände des Vereins stattfinden werden.

3.5 Trinkwasser

Trinkwasser ist auf dem Kai erhältlich.

3.6 Treibstoff

Treibstoff ist im Jachthafen erhältlich.

3.7 Sanitärinstallationen
Toiletten und Duschen sind vorhanden.

3.8 Hausmüll
Auf der Pier sind einige Metallcontainer vorhanden.

3.9 Internet
Im Hafen ist drahtloses Internet vorhanden.

4. Allgemeine Informationen Stavern/Norwegen

4.1 Telefon

Der internationale Zugangscode für Norwegen ist 47. Netzvorwahlen bestehen in Norwegen nicht, nur eine Teilnehmernummer, bestehend aus acht Ziffern.

4.2 Reparaturen

Das Regattabüro kann Hilfe beim Reparieren von Segeln, Motoren und Elektronik vermitteln.

4.3 Wetterbericht

Quellen für Wettervorhersagen für die Kleinschifffahrt:

  • Telenor Kystradio, coastal radio: Sends local weather forecasts over VHF-radio channel 16, five times a day: 0900, 1200, 1500, 1800 and 2100 hour. Transmittal via Tjøme radio’s VHF-working channels.
  • NRK Vær: NRK sendet Wetterberichte in Zusammenarbeit mit dem Meteorologischen Institut. Die Sendung erfolgt den ganzen Tag lang. Empfang mit DAB+ – Digitalempfänger (kein FM). Wetterberichte werden drei bis 5 mal am Tag aktualisiert.
  • Marinogram, Wetterberichte und Beobachtungen an der Küste: yr.no/hav_og_kyst/

4.4 Fremdenverkehrsbüros

  • www.visitstavern.no
    , Tollbodgaten 4
    Øyunn Winther 400 19 343
    Yngve Rakke 911 23 222
  • Stavern og Larvik Event, Hovedvakta, Fredriksvern Verft
    Trine Lise Gran 938 80 333

4.5 Postamt
Im Laden “Meny Stavern”, Kommandør Herbstgt. 12.

4.6 Banken

  • Es gibt einen Bankautomaten (“minibank”) im Zentrum von Stavern. Dieser gehört zur Sparebank 1, Tollbodgaten 4
  • Bank im Laden “Meny Stavern”, Herbstgt. 12.

4.7 Hotels und Übernachtungen

Es gibt verschiedene Hotels, Motels und Pensionen in Larvik, z.B.:

  • Quality Grand Hotel Farris, Storgaten 36-40, Larvik Tel.: (0047) 331 878 00.
  • Wassilioff Hotel, Stavern, Tel.: (0047) 331 136 00

4.8 Restaurants
Stavern beherbergt verschiedene Restaurants, die eine Vielfalt an Menus bieten.

4.9 Politie
Politi Larvik, Tel.: 02800

4.10 Notfälle

  • Feuerwehr: Tel.: 110
  • Polizei: Tel.: 112
  • Ambulanz: Tel.: 113

4.11 Arzt
Für ärztliche Hilfe kann die „Larvik Legevakt“ angerufen werden: 116 117 (landesweite Nummer für alle „Legevakter“.)
Adresse: Greveveien 16, 3257 Larvik

4.12 Zahnarzt
“Tannlegevakt”, tel.: (0047) 336 974 74
Tannlegevakten AS, Rambergveien 3, 5. Stock (Das Gebäude von “Kaldnes tannhelse”),
3115 TØNSBERG.
E-mail: tannvakt@gmail.com

4.13 Konsulat [der Niederlande]
Informationen im lokalen Regattabüro. tel.: (0047) 90 05 95 05

4.14 Reisebüros

  • Laurvig Reiseburå, Nansetgata 11, tel.: (0047) 331 171 71
  • Din Ferie Larvik, Storgata 50, tel.: (0047) 331 393 60

4.15 Autovermietung

Avis bilutleie, Øya 2, 3262 Larvik, tel.: (0047) 333 195 70

4.16 Taxi

  • Vestfold Taxi: tel.: (0047) 334 202 00
  • Thoresen Taxi: tel.: (0047) 959 579 79

4.17 Öffentlicher Verkehr

Der Distrikt Larvik hat ein dichtes Netz von Buslinien. Die Eisenbahnen unterhalten eine dichtgetaktete Verbindung mit Oslo.
Auf der Webseite vom CAMR ist ein Dokument mit Ausflügen in und um Larvik verfügbar – nicht nur für Skipper und Crew, sondern auch für Familien, die zum Empfang der Boote anwesend sind.

4.18 Flughafen
Sandefjord Flughafen “Torp”, tel.: (0047) 334 270 00,
www.torp.no ,
e-mail: service@torp.no

4.19 Fährverbindungen
Tägliche Fährverbindung zwischen Hirtshals (Dänemark) und Larvik und zurück. Während der Saison oft zweimal täglich:
Colorline,

4.20 Webcam im Hafen Stavern
http://www.op.no/kamera/kamera_stavern_havn/ (funktioniert zur Zeit nicht)